Umfrage: Jeder Vierte will mit Sport Stress abbauen

U

Sport ist wichtig um gesund zu bleiben. Doch aus welchen Gründen treiben die meisten Menschen Sport? Genau dieser Frage ging jetzt die Apotheken- Umschau nach und gab eine Umfrage in Auftrag, die die Gründe entschlüsseln sollte. Befragt worden über 2000 Männer und Frauen ab einem Alter von 14 Jahren.

Was treibt Menschen an, sich immer wieder sportlich zu betätigen? Ist es der Wunsch, abzunehmen und gesund zu bleiben oder gar der Spaß an der Bewegung? Oder gibt es noch weitere Gründe? Eine aktuelle Umfrage versuchte dazu etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Spaß steht beim Sport für viele, die regelmäßig Sport treiben, nicht an erster Stelle. Das zeigt eine repräsentative GfK-Umfrage. Der Umfrage zufolge ist für die meisten Sportbegeisterten das Hauptmotiv, gesund und fit zu bleiben.

Der Hälfte macht Sport Spaß

Das gilt für mehr als drei Viertel der Befragten oder anders ausgedrückt für fast 80 Prozent der Umfrageteilnehmer, die mindestens einmal alle vier Wochen 30 Minuten lang körperlich aktiv sind.

Aber es scheint auch noch Menschen zu geben, die Spaß am Sport haben, genau 52 Prozent der Befragten treiben regelmäßig Sport, weil es ihnen Spaß macht. Und gut jeder Vierte, genauer gesagt 23,5 Prozent der Befragten will mit Sport privaten und beruflichen Stress abbauen. Im Auftrag der „Apotheken Umschau“ wurden 2065 Frauen und Männer ab 14 Jahren befragt.

Sport ist auch gut bei vielen Krankheiten

Dabei ist Sport nicht nur gut um fit und gesund zu bleiben, selbst bei vielen Krankheiten kann Sport eine positive Wirkung haben. In manchen Fällen hilft Sport sogar mehr als Medikamente. Besonders günstig wirkt sich Sport nach einem Schlaganfall aus.

Außerdem ist Sport auch bei Herzkrankheiten und Diabetes Typ II zu empfehlen, wie einige Studien in der Vergangenheit bereits bewiesen haben. Welcher Sport zu einem am besten passt, sollte mit dem Arzt abgeklärt werden, nicht das der Schuss nach hinten los geht und man sich schon bei der ersten Bewegungseinheit überfordert, denn dann ist Sport kontraproduktiv.

Über den Autor

Marion Star

Hallo, ich heiße Marion Star und schreibe auf Blogbold.de in erster Linie über das Thema News und Krankheiten. Sollte Fragen zu meinen Artikeln auftauchen, können sie mich gern per Mail per kontaktieren.

Schreiben sie einen Kommentar

Beliebte News